Unsere Schwerpunktthemen

Einfache Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung in der Pflege gibt es nicht – vielmehr existieren zwischen den Ansätzen Querverbindungen und Wechselwirkungen (positiv wie negativ). Auf den kommenden Seiten finden Sie dennoch Handlungs­empfehlungen zu verschiedenen ausgewählten Schwerpunkten, die wir anhand unserer Forschungs­ergebnisse erarbeitet und mit Expertinnen und Experten aus der Praxis diskutiert und überprüft haben – ganz nach dem Motto: „Mit der Praxis für die Praxis“.

Die Handlungsempfehlungen, die Sie auf den nachfolgenden Schwer­punkt­themenseiten finden, sind ein verdichtetes Gesamtbild und somit lediglich einen Ausschnitt unserer Ergebnisse. Da die Schwer­punkt­themen sowie die dafür abgeleiteten Handlungs­empfehlungen in Verbindung zueinander stehen, werden konkrete Anknüpfungspunkte zwischen Schwerpunktthemen verlinkt.

Berufliche Bildung

Berufliche Bildung begleitet das ganze Berufsleben und ist Ausgangs- und Bezugspunkt für Fachkräftegewinnung und -bindung! Unsere Erhebungen zeigen, wie wichtig eine übergreifende Bildungsstrategie ist, die von Berufsorientierungspraktika bis zur Fort- und Weiterbildung greift. Die Ausbildung ist das Kernstück beruflicher Bildung, aber auch den Übergangsphasen kommt eine zentrale Bedeutung zu, die es zu gestalten gilt. Deshalb benötigen diese Transitionen besondere Aufmerksamkeit, Begleitung und Unterstützung.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, wie ein spannendes Praktikum aussehen kann und wie Auszubildende in der praktischen Ausbildung unterstützt werden können. Wir stellen Ideen vor, wie ein guter Start in den Beruf gewährleistet werden kann und zeigen die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege auf.

 

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Entlohnung

Die Entlohnung von Pflegekräften steht verstärkt im Fokus der Öffent­lichkeit. In diesem Schwerpunktthema blicken wir auf die Löhne in der Pflege, aber auch auf weitere finanzielle Anreize. Einerseits beschäftigt uns dabei die Frage, ob Lohnerhöhungen und andere finanzielle Anreize probate Mittel sind, um die Arbeit in der Pflege attraktiver zu machen. Andererseits gehen wir darauf ein, welche konkreten finanziellen Anreize helfen können, neue Pflegekräfte zu gewinnen und Pflegefachpersonen zu halten.

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Arbeitsgestaltung

Was haben der Qualifikationsmix, die Personalentwicklung oder eine verlässliche, partizipative Dienstplangestaltung in meiner Einrichtung mit der Fachkräftebindung zu tun? Unsere Forschung zeigt: ziemlich viel. Im Themenschwerpunkt „Arbeitsgestaltung“ sind zu vier Bereichen Ansatz­punkte ausgearbeitet, wie Arbeitsgestaltung definiert und umgesetzt werden kann. Zu jedem der Unterthemen finden Sie neben Handlungs­empfehlungen auch Good-Practice-Beispiele und eine Linksammlung zu weiterführenden Informationen.

 

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Organisations­entwicklung

An welcher Stelle können Führungskräfte ansetzen, um die eigene Einrichtung nachhaltig fit für die Zukunft zu machen? Wie kann eine angenehme Arbeitsatmosphäre hergestellt werden? Und wie kann es gelingen, dass Mitarbeitende echte Wertschätzung erfahren und sich mit ihren Wünschen und Bedürfnissen einbringen können? Hierzu gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten und Methoden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Handlungsempfehlungen und praktische Umsetzungsideen rund um das Thema Organisations­entwicklung.

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Pflege aus Sicht
älterer Menschen

Welche Rahmenbedingungen gilt es bei der Ausrichtung der Pflege­angebote zukünftig zu berücksichtigen? Und: Wie lassen sich die immer vielfältigeren Wünsche und Erwartungen (zukünftiger) Pflege­bedürftiger mit dem gleichzeitigen Bedarf an einer höheren Attraktivität des Pflege­berufs in Einklang bringen? Unter dem Schwerpunkt „Pflege aus Sicht älterer Menschen“ behandeln wir diese und weitere Fragen.

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Interessenvertretung

Sie wollen etwas vor Ort oder politisch etwas verändern? Oder Sie fragen sich, warum so häufig in der öffentlichen Debatte eine „richtige“ Interessen­vertretung der Pflege gefordert wird?

Dann sind Sie hier genau richtig! Auf diesen Seiten finden Sie Gründe, warum eine Interessenvertretung der Berufsgruppe so wichtig ist und wie Sie vorgehen können, wenn Sie aktiv etwas verändern möchten.

 

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